Waldbaden kommt ursprünglich aus dem japanischen und heißt dort “Shinrin Yoku”. Wörtlich übersetzt heißt das “in der Atmosphäre des Waldes baden”. Es geht also nicht darum einen Sprung ins kühle Nass eines Waldgewässers zu tun, sondern darum mit seiner Seele in die Atmosphäre des Waldes einzutauchen.

In Japan wird die Wirkung des Waldbadens seit 1982 wissenschaftlich erforscht und sie ist überwältigend:

  • der Blutdruck wird gesenkt
  • der Puls wird reguliert
  • Stresshormone werden reduziert
  • die Anzahl der Killerzellen in unserem Blut erhöht sich

Inzwischen gehört Waldbaden in Japan zur Gesundheitsvorsorge und wird von den dortigen Krankenkassen bezahlt.

Wann?Wo?Kontakt
21.09.2019
13.00 - 17.30 Uhr
DonaueschingenVHS Donaueschingen
Tel.: 0771/1001
27.09.2019
14.00 - 18.00 Uhr
SchluchseeVHS Titisee-Neustadt
Tel.: 07651/1363
29.09.2019
10.00 - 14.30 Uhr
BonndorfVHS Titisee-Neustadt
Tel.: 07651/1363

Aber was unterscheidet Waldbaden von einem Spaziergang oder Jogging im Wald ?

Das durfte ich am eigenen Leib erfahren.
Ich bin schon immer gerne und viel im Wald unterwegs gewesen um Walderdbeeren, Heidelbeeren und Pilze zu sammeln, aber auch der geliebte Waldmeister lockte mich immer wieder in seine Nähe. Gut getan hat mir das schon immer, aber erst als ich verschiedene Seminare zum Waldbaden besuchte, mit unterschiedlichen Wahrnehmungsübungen für alle Sinne, mein Gehirn ausschalten lernte und wirklich in die Stille eintauchen konnte, begann der Tinnitus in meinem Kopf leiser zu werden. Mich und andere Teilnehmer überkam eine Ruhe und Gelassenheit, die noch Tage andauerte.

Ein Segen, für unsere heutige, stressgeplagte Gesellschaft mit einer Methode, die fast nichts kostet, effektiv wirkt und großen Spaß macht!
Das einzige was wir noch tun müssen: selbst in den Wald gehen!

Hier sehe ich meine Aufgabe:

Als Vermittler zwischen Mensch und Natur zu fungieren und Ihnen dabei zu helfen, die Stille in sich wieder zu finden.

Auf Anfrage können die Veranstaltungen auch privat oder geschäftlich gebucht werden. Wir stehen für die verschiedensten Anlässe zur Verfügung! Sei es ein Betriebs- oder Vereinsausflug, Tagesausflüge für Hotelgäste, Hochzeiten, Geburtstage, Junggesellinnen-Abschiede, etc.