Aufgewachsen zwischen Kühen, Wiesen und Wäldern auf einem kleinen Bauernhof im Südschwarzwald bin ich schon früh mit der Natur in Verbindung gekommen.
Ich durfte als Kind den Rhythmus der Natur erfahren: im Frühling wurde gesät, im Sommer die Heuernte eingebracht und im Herbst die Kartoffeln. Im Winter saßen wir zusammen in der gemütlichen Stube am Kachelofen, strickten, nähten und erzählten Geschichten. War ein Kind krank gab es Großmutters Holundersaft, danach Inhalieren mit Heublumen und obendrauf den wohlduftenden Zwiebelwickel um dem bellenden Husten Einhalt zu gebieten.
So kam es wohl, dass mich die Gesunderhaltung mit einfachen Hausmitteln schon immer faszinierte. Als meine Kinder klein waren und ständig krank, erfüllte ich mir einen Herzenswunsch und ließ mich zur Heilpflanzenexpertin an der Freiburger Heilpflanzenschule ausbilden. Seit dieser Zeit fühle ich mich der Natur wieder so verbunden, wie ich es als Kind war. Mein Herz erfreut sich im Frühling am ersten Grün, jubelt, wenn der Holunder und die Wildrosen blühen und wandert leichten Schrittes durch den bunten Herbst um all die wundervollen Geschenke der Natur einzusammeln.

Dass der Wald uns gut tut, weiß ich wohl schon intuitiv seit diesen frühen Kindheitstagen als meine Mutter beim Reisigwellenmachen im Wald voller Leidenschaft und Inbrunst sang und trällerte was das Zeug hielt.
Meinen Kindern tat der Wald gut, wenn sie voller Anspannung von der Schule nach Hause kamen und wir zusammen in den Wald gingen um Erdbeeren zu pflücken oder Tannenzapfenweitwurf veranstalteten.
Und mir tut der Wald heute noch gut, wenn ich mit meinem Tinnitus ganz in seine Seele eintauche und mich mit all meinen Sinnen mit ihm verbinde………ganz ruhig wird es in mir und meinem Kopf.

Diese Liebe und Leidenschaft für die Natur und ihre Schätze möchte ich gerne mit dir teilen.

Komm mit mir auf Entdeckungsreise, ich freue mich auf Dich !

Meine Qualifikationen

  • 1991 Diplom Sportpädagogik

  • 1994 Ausbildung Rückenschullehrerin BdR

  • 2005 Fortbildung Nordic-Walking-Trainerin WLSB

  • 2006 Ausbildung Heilpflanzenexpertin

  • 2010 Ausbildung Phytokinesiologie

  • 2015 Ausbildung Gästeführerin Naturpark Südschwarzwald

Als ich vor 6 Jahren mit Yoga angefangen hab, war ich auf der Suche nach einem Ausgleich zum Leistungssport. Zwischen Training, Schule und nochmal Training hab ich irgendwann vergessen mich zu entspannen und auch mal abzuschalten.

Durch meine Mama kam ich dann zum Yoga und ich war von Anfang an begeistert. Für mich ist es einfach unbeschreiblich, wie sich der Körper nach einer Yoga Stunde anfühlt. Es fühlt sich alles so leicht an, so locker und frei, jedes Körperteil ist wieder da wo es hingehört.

Seitdem habe ich versucht dran zu bleiben, um mir so oft wie möglich eine kleine Pause vom Alltag zu gönnen. Je mehr Yoga ich mache, desto ausgeglichener und gelassener bin ich. Und weil ich das unglaubliche Gefühl nichtmehr loswerden wollte und es mit so vielen Menschen wie nur möglich zu teilen, entschied ich mich schließlich 2016/17 meine Yoga Lehrer Ausbildung zu machen.

Das war die beste Entscheidung! Es gibt nicht schöneres, als nach einer Yoga Stunde in die glücklichen und entspannten Gesichter zu schauen. Anderen zu helfen und ihr Leben zu bereichern ist, was uns selbst wirklich glücklich macht und erfüllt.

Meine Qualifikationen

  • mehrfache deutsche Jugendmeisterin im Beachvolleyball

  • Teilnahme an Jugend-Europa- und Weltmeisterschaften im Beachvolleyball

  • 2017 halbjährige Ausbildung zur Yogalehrerin

  • seit 2018 Ausbildung zur Physiotherapeutin

Hast du Lust die Vögel zwitschern zu hören, den Waldduft zu riechen, das weiche Moos zu spüren und dich voll und ganz auf deinen Atem zu konzentrieren?

 

Dann mach mit!

 

Lass uns gemeinsam in uns gehen und den Wald noch intensiver erleben!

Ich freu mich auf Dich!

Begeisterte Teilnehmer